St. Petersburg Info

Nikolaus II.

Ernst Friedrich von Liphart. Nikolaus II. 1900
Ernst Friedrich von Liphart. Nikolaus II. 1900

Geburts- und Sterbetag

18. Mai 1868: Nikolaus II. Alexandrovich wurde als ältester Sohn des russischen Kronprinzen Alexander III. und seiner Frau, Prinzessin Dagmar von Dänemark, in Zarskoje Selo (Puschkin) geboren.

Am 16. Juli 1918 wird Nikolaus II. ermordet.

Familie

Der hübscher, junge Mann, freundlich und sanftmütig, fast schwächlich könnte man sagen, sehr religiös, bis zu einem gewissen Grad von Glaubensschwärmerei, heiratete am 26. November 1894 die schöne Prinzessin Alix von Hessen-Darmstadt, die ebenso fromme und dem Mystizismus ergebene Enkelin der Königin Viktoria von England.

Es gab 5 Kinder in dieser Ehe: die Töchter Olga (1895-1918), Tatjana (1897-1918), Maria (1899-1918) und Anastasia (1901-1918) und ein Sohn, Kronprinz Alexis (1904-1918)

Sein Leben vor der Thronfolge

Nikolaus erfuhr eine Privaterziehung und wurde politisch geschult.

In den Jahren von 1885 bis 1890 studierte Nikolaus Rechtswissenschaften an der Universität St. Petersburgs. Zugleich erhielt er eine militärische Ausbildung an der Akademie des Generalstabs.

Sein Leben als Zar von Russland

Als Alexander III. erschöpft durch seine Bemühungen, die Autokratie aufrechtzuerhalten, am 01. November 1894 starb, verkündete der neue Zar, Nikolaus II., gleich zu Beginn seiner Regierungszeit, dass sich an dem autokratischen System nichts ändern werde.

„Mögen nun alle wissen, dass ich meine Kräfte dem Wohle des Volkes widmen, das Prinzip der Selbstherrschaft aber ebenso fest und unbeugsam hochhalten werde, wie es mein unvergesslicher Vater getan.“

Alexanders III. Sohn ahnt nicht, dass der Wettlauf andauerte.

Kaiser Nikolaus II. und Kaiserin Alexandra Fjodorowna. 1896
Kaiser Nikolaus II. und Kaiserin Alexandra Fjodorowna. 1896

Die ersten Jahre seiner Regierung verliefen verhältnismäßig friedlich.

Seine von ihm sehr geliebte, aber zugleich auch herrschsüchtige Ehefrau Alexandra gebar vier Töchter. Umso mehr freute sich das Herrscherpaar, als ihnen am 30. Juli 1904 endlich ein Sohn geschenkt wurde. Ihre Freude sollte aber nur von kurzer Dauer sein, denn bald stellte sich heraus, dass der Knabe an einer von der mütterlichen Familie vererbten Blutkrankheit litt. Bei dieser Krankheit vermochte das Blut nicht zu gerinnen und der Knabe hätte bereits an einer kleinen Wunde verbluten können. Nikolaus II. und Alexandra beteten täglich für ein Wunder.

Das Wunder kam am 01. November 1905 in Gestalt eines einfachen Bauern, der sich als heiliger Mönch und Prophet ausgab und den Namen Rasputin trug. Rasputin half dem Jungen, auch wenn er die Krankheit nicht heilen konnte. Er gewann zunehmend Einfluss auf die Zarenfamilie und schadete ihrem Ruf. Tatsächlich sagte Rasputin den 1. Weltkrieg und den Tod der Zarenfamilie voraus.

Nach der militärischen Niederlage im Russisch-Japanischen Krieg breitete sich im Inland eine gewaltvolle Protestwelle gegen die Politik des Zaren aus.

Ein Generalstreik der sozialistisch organisierten Arbeiter legte das öffentliche Leben lahm.

Am 17. Oktober 1905 veranlassen die revolutionären Unruhen Nikolaus II. dazu, Grundrechte und eine gesetzgebende Volksvertretung (Duma) auf der Grundlage des allgemeinen Wahlrechts einzuführen (Oktobermanifest).

Nikolaus II. löste das Parlament auf, wann immer es ihm passte und schränkte das Wahlrecht zugunsten besitzender Schichten ein. Seine Überheblichkeit und die unbeliebte Freundschaft der Zarenfamilie mit Rasputin schadeten dem Ruf der Romanows.

1914 zieht Russland in den Ersten Weltkrieg.

Nach großen Niederlagen übernahm Nikolaus II. den Oberbefehl über die Streitkräfte aufgrund der militärischen Niederlagen, der Versorgungsnot im Reich und der Arbeiteraufstände und Meutereien der Soldaten.

Am 28. Februar 1917 bildeten die bürgerlichen Parteien der Duma ein Komitee, aus dem eine provisorische Regierung hervorging.

Nikolaus II. mit seiner Gattin Alexandra und den fünf gemeinsamen Kindern. 1913
Nikolaus II. mit seiner Gattin Alexandra und den fünf gemeinsamen Kindern. 1913

Am 11. März befahl der Zar die Auflösung der Duma und erhob einen Schussbefehl gegen die Aufständischen.

Die Soldaten verweigerten sich der Anordnung.

Vier Tage später dankt Nikolaus II. auf Druck der Generalität zugunsten seines Bruders, dem Großfürsten Michail, ab.

Dieser weist jedoch die Krone zurück.

Am 21. März 1917 wurden Nikolaus II. und seine Familie unter Arrest gestellt un eine Zeit lang im Alexander Palast in Zarskoje Selo festgehalten, später dann nach Sibirien verbannt.

Nikolaus II. wurde am 16. Juli 1918 zusammen mit seiner Familie in Jekaterinburg von bolschewistischen Truppen ermordet.